Aufbau des Körpers

Augen Die Augen von Degus liegen seitlich am Kopf. So haben sie einen sehr großen Radius, um ihre Umwelt wahrzunehmen. Bewegungen können Degus gut wahrnehmen, allerdings erkennen sie eher schlecht unbewegte Gegenstände. Sie sehen Ultraviolett, so können sie unter anderem Urinmarkierungen wahrnehmen und erkennen damit ihr Revier.
 Ohren Degus können sehr gut hören. Sie können auch Töne im Ultraschallbereich wahrnehmen und verständigen sich auch teilweise in so hohen Tönen, die der Mensch nicht hören kann.
Nase Degus haben einen sehr guten Geruchssinn. Sie nehmen ihre Umwelt durch verschiedene Gerüche wahr und können diese auch sehr genau differenzieren. Daher markieren Degus ihr Revier und können durch den Geruch die Mitglieder ihrer Gruppe wahrnehmen.
Zähne Degus haben vier ständig nachwachsende Nagezähne. Diese haben eine starke Zahnschmelzschicht, die gelblich ist. Diese schleifen die Tiere durch Nagen und das Fressen von Heu ab. Die Degus haben sogenannte Achterzähne (Backenzähne), diese brauchen die Tiere zum zermahlen von Kräutern, Gräsern, etc.
Füße Degus haben ständig nachwachsende scharfe Krallen, die sie beim Graben benötigen. Degus haben in der Heimtierhaltung meist nicht die Möglichkeit ihre Krallen ausreichend ab zu nutzen. Daher sind Steine etc. sehr wichtig, um dafür zu sorgen, dass die Krallen nicht zu lang werden.
Körpergröße Im Schnitt beträgt die Körperlänge 18 cm, der Schwanz hat eine Länge von 11 cmDas Gewicht liegt bei männlichen bei ca. 249 g und bei weiblichen Tieren bei ca. 227 g.
Schwanz Der Schwanz hat eine Sollbruchstelle, d.h. wenn die Tiere flüchten und der Schwanz festgehalten wird, können sie ihre Haut abwerfen. Wichtig ist also, die Tiere niemals am Schwanz festzuhalten!

Nina

über Nina

Ich heiße Nina, bin 21 Jahre alt und wohne im schönen Münsterland, Nrw. Ich bin hier zuständig für die Degus und als Vertretung für die Rennmäuse eingeplant. Ich habe selber 5 Mongolische Rennmäuse (Domino und Mikado & Mika, Max und Moritz) in zwei Gruppen und 6 Degus (Toffee, Peach, Snow, Ebony, Hazel und Nala), sowie eine Australien Sheperd Hündin (Ally).

Kommentare sind geschlossen.