Allgemeines

Der Degu (wird auch Octodon Degu genannt) gehört zu der Gattung der Trugratten, auch wenn er wenig mit seinen Verwandten „den Ratten“ gemein hat. Wild lebende Degus bewohnen ursprünglich Steppengebiete in Nord- und Mittelchile. Sie bauen daher unterirdische Tunnelsysteme, um in diesen kargen Landschaften geschützt zu sein.

Freilebende Degus werden im Schnitt 5 bis 6 Jahre alt, in der Heimtierhaltung ist eine Lebenserwartung von über 8 Jahren keine Seltenheit mehr.

Aufbau des Körpers

Augen Die Augen von Degus liegen seitlich am Kopf. So haben sie einen sehr großen Radius, um ihre Umwelt wahrzunehmen. Bewegungen können Degus gut wahrnehmen, allerdings erkennen sie eher schlecht unbewegte Gegenstände. Sie sehen Ultraviolett, so können sie unter anderem Urinmarkierungen wahrnehmen und erkennen damit ihr Revier.
 Ohren Degus können sehr gut hören. Sie können auch Töne im Ultraschallbereich wahrnehmen und verständigen sich auch teilweise in so hohen Tönen, die der Mensch nicht hören kann.
Nase Degus haben einen sehr guten Geruchssinn. Sie nehmen ihre Umwelt durch verschiedene Gerüche wahr und können diese auch sehr genau differenzieren. Daher markieren Degus ihr Revier und können durch den Geruch die Mitglieder ihrer Gruppe wahrnehmen.
Zähne Degus haben vier ständig nachwachsende Nagezähne. Diese haben eine starke Zahnschmelzschicht, die gelblich ist. Diese schleifen die Tiere durch Nagen und das Fressen von Heu ab. Die Degus haben sogenannte Achterzähne (Backenzähne), diese brauchen die Tiere zum zermahlen von Kräutern, Gräsern, etc.
Füße Degus haben ständig nachwachsende scharfe Krallen, die sie beim Graben benötigen. Degus haben in der Heimtierhaltung meist nicht die Möglichkeit ihre Krallen ausreichend ab zu nutzen. Daher sind Steine etc. sehr wichtig, um dafür zu sorgen, dass die Krallen nicht zu lang werden.
Körpergröße Im Schnitt beträgt die Körperlänge 18 cm, der Schwanz hat eine Länge von 11 cmDas Gewicht liegt bei männlichen bei ca. 249 g und bei weiblichen Tieren bei ca. 227 g.
Schwanz Der Schwanz hat eine Sollbruchstelle, d.h. wenn die Tiere flüchten und der Schwanz festgehalten wird, können sie ihre Haut abwerfen. Wichtig ist also, die Tiere niemals am Schwanz festzuhalten!

Das Sozialverhalten

Degus leben in einem Gruppenverband von mindestens zwei Tieren. Meist zeigt sich ihr ausgeprägtes Sozialverhalten aber erst ab einer Gruppengröße von drei Tieren.

Innerhalb einer Gruppe leben in der freien Wildbahn meist ein adultes Männchen und zwei bis drei adulte Weibchen mit ihren Jungtieren. In der Heimtierhaltung werden allerdings nur gleichgeschlechtliche Tiere zusammen gehalten, da es sonst zu unkontrolliertem Vermehren von Degus kommt.

Eine Gruppe mit Weibchen und Männchen kann nur gehalten werden, wenn das Männchen kastriert ist.

ACHTUNG! Eine Kastration ist immer mit einem sehr hohen Risiko verbunden und ohne medizinischen oder sonstigen wichtigen Grund würde ich jedem davon abraten.

Außerdem darf so trotzdem nur ein Männchen bzw. Kastrat in die Weibchengruppe integriert werden, da es sonst zu Streitigkeiten kommen kann. Jedes Männchen beansprucht die Weibchen für sich.

Bei Degu-Gruppen geht es wie in einer richtigen Familie zu. Manchmal kann es zu heftigem Streit kommen, bei dem lautstark gemeckert wird und sich eventuell auch mal geschubst und geboxt wird. Aber meist vertragen die Tiere sich untereinander wieder und dann wird zusammen gekuschelt, geschlafen, gespielt und gequatscht. Ja genau, gequatscht! Degus sind sehr redselig und erzählen sich untereinander gerne was. Genauso zeigen sie auch, wenn ihnen irgendetwas nicht gefällt oder sie schlechte Laune haben.

Ein Dankeschön an Kiggy und Lisa für das zur Verfügung stellen der Fotos.

Das Aussehen – Die Farbe

Degus können mittlerweile verschiedene Farben aufweisen. Die drei Grundfarben werden Sand, Agouti, Blau genannt.

Auch können die Tiere einen unterschiedlichen Grad der Scheckung haben. Das heißt sie haben einen unterschiedlichen Weißanteil zu der Grundfarbe.

  • Es gibt einmal die Punktschecken. Diese haben meist nur einen weißen Punkt / Fleck am Körper, oftmals am Kopf.
  • Dann gibt es die Starkschecken, diese sind schon etwas stärker gescheckt, haben allerdings noch viel „Farbe“
  • Die stärkste Scheckung nennt man Superschecken, diese Tiere sind fast komplett weiß und weisen nur noch geringe Stellen der Grundfarbe auf.

Mittlerweile werden auch Tiere mit den Farben Creme und Schwarz gezüchtet. Allerdings sind diese Zuchten noch sehr frisch und es sind noch nicht so viele Tiere mit diesen Fellfarben aufgetaucht.

Die Wildfarbe der Degus ist Agouti.

! Alle Farben außer Agouti (Wildfarbend) sind das Werk des Menschen! Es wurden gezielt die verschiedenen Farbgene weiter gezüchtet und es ist nicht ausgeschlossen, dass einige Farben auch durch Inzucht erst vermehrt auftreten konnten !

Inzucht beinhaltet meist auch Tiere bei denen z.B. vermehrt Immunschwächen, Erbkrankheiten, etc. vorkommen.

kiggy agouti 2

Agouti Uni – von Kiggy

Kiggy Blau

Blau Uni – von Kiggy

 

 

11072241_699502093492139_699570158_n

Sand Uni – von Nina Wiemann

 

11072310_699502106825471_1174615514_n

Blau Starkschecke – von Nina Wiemann

11068203_699502070158808_891868088_o

Blau Superschecke – von Nina Wiemann

franzi punktschecke

 

Agouti Punktschecke – von Katharina