Ratten: an alle die „nur mal Babys haben wollen“ (PSRT811)

3 Wochen alt sind die Babys nun, die aus einer Vermehrung zwischen Bruder&Schwester entstanden sind und deren Mutti erst 8 Wochen alt war als sie geworfen hat. Anfang der Woche haben wir bei zwei Babys kleinere Verletzungen gefunden, einen Kratzer an der Nase, eine abgebissene Schwanzspitze… Erst mal denkt man sich, Mutti war eben zu grob. Alle waren sonst fit, Mutti kümmerte sich gut, war oft genug im Nest zum säugen, hat gut gefressen und die kleinen sind altersgemäß normal entwickelt. Nichts außergewöhnliches und wir waren die letzten 3 Wochen froh wie gut sich die Kleine kümmert.

Am nächsten Tag haben wir bei zwei weiteren Babys dann schlimmere Verletzungen gefunden, und beim untersuchen von Mutti entdeckt dass sie eine Gesäugeentzündung entwickelt hat. Wahrscheinlich hat sie die kleinen vor lauter Schmerzen beim säugen verletzt und ihnen deshalb die Wunden zugefügt. Wir mussten die Babys daher von ihr trennen damit sie nicht mehr an ihrem Gesäuge hängen, Mutti wurde im Laufe des Abends immer schlapper, hatte 40,1 Fieber, legte sich flach auf das kühle Keramikhaus-Dach…

Nach drei Tagen mit Medikamenten geht es ihr schon deutlich besser, die Wunden der Babys heilen gut, sie wurden teilweise geröntgt und bekommen nun auch Medikamente. Zum Glück sind sie schon 3 Wochen alt und können somit ihre Aufzuchtsmilch aus einem Napf trinken und fressen auch schon Körnchen. Mutti muss leider weiterhin erst mal alleine bleiben damit ihr Gesäuge sich erholt und sie nicht direkt wieder ausgesaugt wird 🙁

Wir teilen das mit euch, damit vielleicht auch dem letzten klar wird dass es IMMER zu Komplikationen kommen kann und man NIE „einfach mal“ Babys in die Welt setzen sollte!

Kommentare sind geschlossen.