Von falsch verstandener Tierliebe

Heute möchten wir euch einen Rattenbuben vorstellen, auch wenn dieser glücklicherweise schon wieder ausgezogen ist.

Wir haben den „Kleinen“ liebevoll Michelin getauft 😉 Normalerweise kommen zu uns eher Ratten, die in schlechtem Zustand sind, abgemagert, die man oft erst mal wieder auf die Beine kriegen muss. Michelin hat es zwar auch schwer sich auf den Beinen zu halten, aber anders… Er zog hier zur Vermittlung ein da seine Freunde leider alle verstorben sind, er ist aktuell 1.5 Jahre alt und was die Waage bei ihm ausspuckte machte uns alle sprachlos: 1.03 Kilogramm brachte Michelin auf die Waage. EIN KILO RATTE, das hatten wir noch nie.

Michelin kam hier an und durfte nicht etwa in den Dom, sondern ins Bad. Auf 4 Meter Lauffläche auf denen er sein Futter nun erarbeiten und sich fleißig bewegen musste, jeden Abend haben wir ihn motiviert, ihn mit Leckerli vom einen zum anderen Bad-Ende gelockt, über minimale Hindernisse.

Er konnte nicht mal sein Futter normal festhalten, musste sich immer mit einem Ärmchen abstützen. Er konnte kaum Männchen machen und man hat an seiner Körperhaltung ganz deutlich gesehen wie anstrengend es für ihn war sich überhaupt irgendwo hin zu bewegen. Am traurigsten hat uns gemacht, dass er sich nicht mal mehr richtig selbst putzen kann, obwohl er vom Alter her noch nicht so hinfällig wäre… er hat es extrem genossen gekrault zu werden, weil er hinten überhaupt nicht mehr hinkam.

Zum Glück musste er nicht lange allein sein, er durfte schon in sein neues zu Hause ziehen wo er hoffentlich noch weiter abnimmt und nicht durch das massive Übergewicht früh sterben muss, hier haben wir knappe 60 Gramm abgespeckt.

Bitte, füttert eure Tiere nicht fett 🙁 ihr meint es gut mit Leckereien aber ihr tut deren Gesundheit absolut keinen Gefallen.

Kommentare sind geschlossen.