Tiernotfall in Amberg

Mittlerweile ist es etwas ruhiger geworden, um den Notfall in Amberg in dem ein Tiertransporter gestoppt wurde. Nachdem es so viele unserer „Leser“ interessiert was denn aus den vielen Tieren wurde und wie es ihnen geht geben wir euch mal ein kleines Update. Leider gibt es in Sachen Freigabe oä noch keine Neuigkeiten, weshalb sie auch noch nirgends online auftauchen.

Nur wenige Tage nachdem der Transporter mit über 7000 Tieren gestoppt wurde kamen auch in unserer Region die ersten Mäuse&Ratten an. Die Tierheime Böblingen, Stuttgart und Reutlingen haben sich bereit erklärt die Tiere, trotz ihrer Krankheiten aufzunehmen und alles dafür zu geben ihnen ein tolles Leben zu ermöglichen. Vielen vielen Dank nochmals dafür.

Bei den Tieren hier sind teils über uns, teils über die Tierheime direkt Kotproben gesammelt und eingeschickt worden.

Bei den Ratten kamen „nur“ erhöhte Zahlen von E.Coli Bakterien raus, welche dann per Antibiogramm mit dem richtigen Antibiotikum behandelt und auch gleich die schlimmen Atemgeräusche damit bekämpft wurden. Die Atemgeräusche sind bei fast allen (Insgesamt kamen 26 Ratten hier an) gut abgeklungen. Die Kotproben werden nochmal nachgetestet. Es sind alles Babies, manche normal entwickelt, andere wirken noch etwas zu klein, bei denen hört man auch die Atmung ein wenig, kein Wunder bei diesem holprigen Start ins Leben!

Bei den Mäusen sieht das leider ganz anders aus, bisher haben wir hier das positive Ergebnis von: Oxyuren, Zwergbandwürmern, Kokzidien und Kryptosporidien. Auch sind die Mäuse in der Anzahl viel mehr, weshalb es natürlich toll wäre wenn diese eh schon sehr kranken Tiere hochwertiges Futter (z.B. aus der Futterkrämerei) bekommen könnten. Wenn also jemand zum Ende des Jahres ein paar Euro über hat und etwas gutes tun will, bitte spendet doch indem ihr das Futter bestellt und in’s Tierheim bringt oder direkt dorthin liefern lasst. Denn hungrig, das sind sie alle!

Kommentare sind geschlossen.