Ratten: das schlimmste… (PSRT688)

Wir haben lange überlegt ob wir hierzu einen Beitrag schreiben sollen oder nicht… Man erreicht eh nur die Leute, die schon wissen dass Zooläden scheiße sind, oder? Egal. Wenn es nur einen erreicht für den das „neu“ ist, dann lohnt es sich. KAUFT KEINE TIERE IM ZOOLADEN!!!

Uns ist letzten Monat passiert, vor was es jede Pflegestelle graust: der Horror schlecht hin, wenn Babies sterben. Es geht um die keine Huskybande, im Zooladen gekauft, Mutti trächtig und selbst noch ein Kind. Mit 2 Wochen kamen sie hier an, zum Glück schon fleißig selbst am futtern denn Mutti hielt nicht viel von ihrer Aufgabe und hat das säugen schon bald eingestellt- wer mag es ihr verübeln, sie ist ja selbst so klein und dünn. Schon als sie hier ankamen brachten sie diesen ekelhaft beissenden Kotgeruch mit, Mutti hatte schon immer Matscheköttel die man schon beim betreten des Raums riechen musste. Die Kotprobe ergab Giardien und Würmer, also fingen wir gleich mit der Behandlung an. Dann kam was bei so kranken Tieren immer die Angst ist, die Babies bekamen Durchfall und blähten auf.

 

Die Tage danach gingen wir durch die Hölle, waren Tag und Nacht alle 1,5 Stunden intensivmedizinisch für die Kleinen da, infundierten, päppelten, wärmten, fingen sofort mit Magen-Darm wirksamem Antibiotikum an, Darmfloraaufbau hinterher und dann alles wieder von vorne. Alle 2 Stunden Babies mit Bauchweh und Durchfall wie Wasser überreden zu fressen, zwingen zu fressen… Mais, sämtliche Sorten Brei, Katzenfutter, hochkalorische Pasten, Reis, Kartoffeln, Banane, Thunisch, Huhn, Flakes, Mais-/Reiswaffeln, sämtliche Leckerlis… und dann wieder: Infusion, Medikamente, Darmaufbau, sauber machen… Nach 2 Tagen haben wir das Antibiotikum gewechselt und der Appetit wurde immer weniger, bis sie nicht mehr schlucken wollten- keine Chance für uns.

Unsere Tierärztin ratlos, wir ratlos, kraftlos und unendlich traurig und sauer zugleich. Wir haben 6 Babies trotz aller Mühen verloren! 6 Babies haben ihr Leben verloren weil sie einen miesen Start ins Leben aus einer mit Krankheiten produzierten „Zucht“ hatten. Die Pathologie ergab, dass die Kleinen zusätzlich zu den Parasiten noch einen Keim im Darm hatten der sich rasant vermehrt und dann letztlich zu einer Blutvergiftung geführt hat. Diese ist schneller voran geschritten als unser Einsatz mit dem Antibiotikum helfen konnte… Man will alles hinschmeissen nach so einer Erfahrung. Es handelt sich bei dem Keim um ein E. Coli Bakterium: E. Coli klingt erstmal nicht beängstigend, meint man doch dieses Bakterium kommt in jeder Darmflora vor. Dem ist bei Ratten leider NICHT so! Ratten und andere Nagetiere besitzen in ihrer gesunden Darmflora KEINE E. Coli Stämme, d.h. alle E. Coli die hier in einer Kotprobe gefunden werden sind pathogen (d.h. krankmachend). Sie führen zu Darmentzündungen, wässrigen Durchfall, extremem Bauchweh bis hin zu Darmlähmungen und Blutvergiftungen. Un- oder zu spät behandelt sterben diese Tiere qualvoll. Vorallem treten Ausbrüche von E. Coli Durchfällen bei Babys zwischen 2 und 6 Wochen auf, meist zu der Zeit wenn sich das Futter von Milch auf feste Nahrung umstellt.

5 Babies haben überlebt, wir mussten drei tollen Interessenten absagen, das mussten wir noch nie… Es sind 3 Jungs und 2 Mädels (+Mama) wieder gesund geworden, sie sind ihre Parasiten los und dürfen morgen ausziehen. Zurück bleibt die Erinnerung an die anderen fröhlichen und so unglaublich lieben Babies… und ein mal wieder die BITTE von uns: unterstützt keine Zooläden…

Kommentare sind geschlossen.