Minou, der Hamster ohne Hände…

Mal wieder wollen wir euch eine Geschichte erzählen, die einen Einblick in unsere Arbeit gibt.

Angefangen hat alles vor knapp 2 Wochen, als in der Tierarztpraxis unseres Vertrauens ein Hamster „abgegeben“ wurde. Die kleine Dame, gerade 3 Monate alt, wurde vorgestellt da ihre Pfötchen sich schwarz verfärbt hatten. Die Besitzerin konnte das leider nicht mit anschauen und überließ sie dann der Praxis da wir es versuchen, ihr eine Chance geben und ihr helfen wollten. Dort wurde sie erst einmal untersucht um den Grund für die tatsächlich komplett schwarzen Zehen zu finden. Schnell war klar dass sie eine Gebärmuttervereiterung hat, wahrscheinlich waren die Bakterien auch der Auslöser dafür, dass sich die kleinen Gefäße der Zehen verschlossen haben und diese dadurch abgestorben sind. Nach dem sie in unsere Pflegestelle gezogen ist und sie vom ersten Tag an eine absolute Kämpfernatur an den Tag legte konzentrierten wir uns erst einmal mit Medikamenten um die Pfötchen. Nach einigen Tagen konnte man sehen dass die Nekrosen nicht weiter das gesunde Gewebe beschädigten und sich nicht weiter ausgebreitet hatten, sie hat eine Chance! Ihre Medikamente nimmt sie ganz arg lieb und ist auch sonst ein absoluter Traum! Die Kotprobe ergab dass Minou Giardien und Würmer hat, die natürlich auch behandelt werden.

Gestern wurde Minou, nachdem sie fleißig zugenommen hat und total fit ist, dann auch noch die Gebärmutter entfernt. Nun sind hoffentlich bald alle Baustellen der Süßen behoben, die Zehen werden sich nach und nach ablösen und wenn sie wieder ganz gesund ist darf sie zu unserer Kollegin Kati ziehen!

Achja: ehemals stammt Minou aus einem Zooladen… voll mit Parasiten, mit 3 Monaten schon derbe Gebärmutter Probleme, Bravo… bitte kauft nicht im Zooladen!!!

Kommentare sind geschlossen.