Das Sozialverhalten

Degus leben in einem Gruppenverband von mindestens zwei Tieren. Meist zeigt sich ihr ausgeprägtes Sozialverhalten aber erst ab einer Gruppengröße von drei Tieren.

Innerhalb einer Gruppe leben in der freien Wildbahn meist ein adultes Männchen und zwei bis drei adulte Weibchen mit ihren Jungtieren. In der Heimtierhaltung werden allerdings nur gleichgeschlechtliche Tiere zusammen gehalten, da es sonst zu unkontrolliertem Vermehren von Degus kommt.

Eine Gruppe mit Weibchen und Männchen kann nur gehalten werden, wenn das Männchen kastriert ist.

ACHTUNG! Eine Kastration ist immer mit einem sehr hohen Risiko verbunden und ohne medizinischen oder sonstigen wichtigen Grund würde ich jedem davon abraten.

Außerdem darf so trotzdem nur ein Männchen bzw. Kastrat in die Weibchengruppe integriert werden, da es sonst zu Streitigkeiten kommen kann. Jedes Männchen beansprucht die Weibchen für sich.

Bei Degu-Gruppen geht es wie in einer richtigen Familie zu. Manchmal kann es zu heftigem Streit kommen, bei dem lautstark gemeckert wird und sich eventuell auch mal geschubst und geboxt wird. Aber meist vertragen die Tiere sich untereinander wieder und dann wird zusammen gekuschelt, geschlafen, gespielt und gequatscht. Ja genau, gequatscht! Degus sind sehr redselig und erzählen sich untereinander gerne was. Genauso zeigen sie auch, wenn ihnen irgendetwas nicht gefällt oder sie schlechte Laune haben.

Ein Dankeschön an Kiggy und Lisa für das zur Verfügung stellen der Fotos.

Nina

über Nina

Ich heiße Nina, bin 21 Jahre alt und wohne im schönen Münsterland, Nrw. Ich bin hier zuständig für die Degus und als Vertretung für die Rennmäuse eingeplant. Ich habe selber 5 Mongolische Rennmäuse (Domino und Mikado & Mika, Max und Moritz) in zwei Gruppen und 6 Degus (Toffee, Peach, Snow, Ebony, Hazel und Nala), sowie eine Australien Sheperd Hündin (Ally).

Kommentare sind geschlossen.