Rudel-Übersicht Ratte (PSRT148)

Standort: Pflegestelle Reutlingen, seit 16.04.2016
(vorher: zwischen Balingen und Rottweil, seit Februar 2016)

Buch-Nr/NameGeb-DatumGeschlechtFarbe/
Zeichnung
Besonderheit / Charaktereigenschaftaktueller Stand
Floraunbekannt.
geschätzt 1 Jahr
wkBlack Hoodedkommen zum Menschen/Futter, lassen sich streicheln.vermittelt, 8/16
Gingerunbekannt.
geschätzt 1 Jahr
wBlack Hoodedkommen zum Menschen/Futter, lassen sich streicheln.vermittelt, 8/16
Hollyunbekannt.
geschätzt 1 Jahr
wBlack Hoodedkommen zum Menschen/Futter, lassen sich streicheln.vermittelt, 8/16
Iljaunbekannt.
geschätzt 1 Jahr
wBlack Hoodedkommen zum Menschen/Futter, lassen sich streicheln.vermittelt, 8/16
Junounbekannt.
geschätzt 1 Jahr
wBlack Hoodedkommen zum Menschen/Futter, lassen sich streicheln.vermittelt 05/2016
Kessyunbekannt.
geschätzt 1 Jahr
wBlack Hoodedkommen zum Menschen/Futter, lassen sich streicheln.vermittelt 05/2016

Ratten: zwei Mädels ins neue Heim gezogen, 4 warten weiter! (PSRT148)

Es durften bereits zwei Weibchen in ihr neues Heim ziehen, die neue Besitzerin schreibt: „Luna (die mit den weißen Härchen auf dem Kopf) und Penny (alias Quietschie) sind total neugierig und – bis auf ihre Protestschreie total lieb. Sie haben ihren Übergangskäfig eingehend begutachtet und schon ein paar Minuten beinahe relaxt mit uns gekuschelt. Wir sind den beiden noch nicht ganz geheuer. Aber es wird schon weniger laut gekreischt! Glaube nicht, dass wir schonmal so neugierige und mutige aber eigentlich scheue Ratten hatten.“

Das bescheibt die Mädels wirklich gut, sie lassen sich teilweise mit Leckerli gut bestechen und sind im Käfig wie auch im Auslauf neugierig, wenn Mensch sich nicht zu viel bewegt. Hochheben finden sie durchweg doof, da müssen sie laut protestieren. Es beißt ausnahmslos keine, nicht mal gezwickt wird wenn man sie aus dem Käfig fischen muss.

Flora hat leider kurz nach der OP ihre Naht aufgemacht und musste in Narkose nochmal genäht werden, diesmal hat sie die Fäden in Ruhe gelassen und wir konnten sie heute ziehen. Es ist alles sauber zu gewachsen und die kleine ist fit wie eh und je.

Ratten: Flora hat ihre OP gut überstanden. (PSRT148)

Wir sind so froh, Flora, die kleine mit dem Knubbel im Bauch, konnte erfolgreich operiert werden. Es war kein Tumor, sondern eine große Eiteransammlung im Eierstock, welche man von außen als Golfballgroßen Knubbel gespürt hatte. Die Gebärmutter konnte vollständig entfernt werden und wir hoffen, dass sie sich von den Strapazen gut erholt. Ihr kleiner Körper arbeitet jetzt gegen die letzten Bakterien und sie bekommt alle nötigen Medikamente damit sie wieder auf die Beine kommt. Sie ist schon mal gut aus der Narkose aufgewacht und futtert Gemüse. Vielen lieben Dank an unsere kompetente und sehr geduldige Tierärztin, die jede noch so schwierige OP mit Bravur meistert.

Ratten: Erster Bericht der 6 älteren Weibchen (PSRT148)

Die 6 Black Hooded Damen sind im großen und ganzen aufgeschlossen und neugierig. Sie finden anfassen noch total blöd und quietschen dann auch lautstark, sie beißen aber nicht. Die Kotprobe der Tiere aus diesem Fall ist Giardien positiv, sie werden daher erstmal behandelt und nach negativer Kotprobe vermittelt. Gegen Milben wurden sie gespottet. Alle wurden auf Trächtigkeit untersucht und es wurde Alizin gespritzt, somit können wir davon ausgehen dass uns zum Glück kein Nachwuchs erwartet.

Das Mädel mit dem Tumor im Bauch ist zum Glück fit und munter, sie wird am Dienstag operiert und wir hoffen, dass wir das Golfballgroße „Ding“ entfernen können und sie danach genauso munter weiter leben darf.

Ein Mädel hat starke Atemgeräusche und kriegt Antibiotikum, was schon deutlich angeschlagen hat. Die anderen sind fit.

Ratten: 6 Ratten im besten Alter suchen neues Heim! (PSRT148)

Sobald die Schwangerschaftsquarantäne abgesessen bzw. der Tierarzt die Mädels untersucht hat, könnten die Mädels in ein neues Heim ziehen. Sie sind alle Black Hooded, eine mit kleinem Headspot.

Leider ist eine extrem dick und man spürt einen deutlichen Knubbel im Bauchraum. Der Tierarztbesuch morgen wird zeigen, wie es um sie steht.

Die Mädels sind keineswegs schreckhaft oder ängstlich, kennen hochnehmen aber kaum und schreien dann um ihr Leben. Gebissen hat bisher noch keine, mit viel Ruhe sind sie sehr gut händelbar.

Ratten/Mäuse: Aus der Waschküche in die Pflegestellen

Am Samstag war es nun so weit. Wir fuhren zu dem Herrn, um möglichst viele Ratten mit zu nehmen, damit wir sie in unseren Pflegestellen hier vor Ort gegen Parasiten behandeln und dann von hier aus vermitteln zu können.

Als wir dort an kamen, war für uns klar, nicht nur die Ratten, sondern auch die Farbmäuse müssen dort weg. Sie waren in kleinen Käfigen, teils Makrolonboxen  und die Farbmäuse in Plastikwannen – alle ohne Unterschlupfmöglichkeit, in der Waschküche untergebracht. Wir haben alle unsere Freunde und Bekannten mobilisiert, die wir nur kennen und haben es tatsächlich geschafft alle Boxen dort leer zu machen. Es sind insgesamt 9 junge Weibchen, 6 ältere Weibchen, 2 einzelne Böcke sowie 5 weibliche Farbmäuse + 1 Wurf und 3 männliche Farbmäuse dort gewesen. Den älteren Ratten-Bock konnten wir zum Glück direkt in sein neues Heim in Singen bringen und 4 der Mäuseweibchen in ihr neues Zuhause im Schönbuch. Die anderen sind wie folgt untergekommen:

Ratten:

9w: Pflegestelle Stuttgart Wangen

1m: Pflegestelle Stuttgart Wangen

6w: Pflegestelle Reutlingen

Mäuse:

1w+Wurf: Pflegestelle Reutlingen

3m: Pflegestelle Reutlingen

 

Ratten: Fotos der 18 (P148)

Es sind 9 junge Weibchen, das sind diese hier:

image

Und 7 ältere Weibchen, sowie 1 junges und 1 älteres Männchen.

Wer jetzt wer auf den Fotos ist, weiß ich leider nicht.

Wir fahren am Samstag hin und bringen das ältere Männchen in sein neues Zuhause.

Vielleicht finden sich für die anderen auch noch Interessenten, dann könnten wir die am Samstag auch gleich mitbringen.

um die 20 Ratten zu vermitteln…

Wir haben gestern Abend einen Anruf bekommen. Ein netter Herr berichtete uns, dass vor ca. 6 Wochen jemand verstorben sei, der Ratten gehalten hat. Die Familie des Verstorbenen konnte sich nicht um die Ratten kümmern. Er hatte sich daraufhin bereit erklärt, diese ca. 20 Ratten vorübergehend aufzunehmen und in liebevolle und verantwortungsbewusste Endstellen zu vermitteln.
Nach 6 Wochen erfolgloser Suche nach neuen Zuhausen für die Racker, hat er sich nun hilfesuchend an uns gewendet und wir möchten ihn natürlich bei der Vermittlung gerne unterstützen.

Die Räumlichkeiten vor Ort erlauben es leider nicht, dass die Ratten Auslauf bekommen. Und da es nicht beabsichtigt war, die Ratten längere Zeit zu beherrbergen, hat man bisher noch nicht darüber nachgedacht, einen Auslaufbereich einzurichten. Ob das an sich überhaupt möglich ist, ist mir nicht bekannt.
Ansonsten werden die Tiere aber liebevoll gepflegt und umsorgt.
Die Ratten sind augenscheinlich alle gesund. Sie wurden nach möglichen Geschwüren abgetastet – es wurden glücklicherweise keine gefunden. Hin und wieder, aber eher selten, niesen einige Tiere.

Es handelt sich vermutlich um 2 Generationen bei den Ratten. Die junge Generation ist noch nicht ausgewachsen, schlank, aktiv,… also vermute ich, dass sie max. ein halbes Jahr alt sind. Die alte Generation ist definitiv ausgewachsen und die eine oder andere Ratte auch schon etwas fülliger und gemütlicher. Hier könnte ein Alter von 1 bis 2 Jahren, oder sogar noch älter vorliegen.

Keine der Ratten beißt. Wirklich scheu sind sie auch nicht. Wenn es Futter gibt oder der Käfig gereinigt wird, kommen sie von selbst an und freuen sich auf das Futter. Sie laufen auch mal über die Hände und lassen sich am Rücken streicheln und kraulen.

Es handelt sich um 2 Böckchen, die sich leider nicht miteinander vertragen und daher jeweils einzeln sitzen. Sie sind nicht kastriert und daher können sie auch nicht mit den Weibchen zusammen sitzen. Einer der Böcke ist von der alten Generation und recht dominant. Der andere Bock ist von der jüngeren Generation.

Die restlichen Ratten sind Weibchen. 4 von ihnen gehören der alten Generation an. Alle anderen sind von der jüngeren Generation. Es sind ca. um die 15 jüngere Weibchen.

Auf meine Bitte hin, werden heute nochmal alle Ratten durchgezählt und Fotos gemacht. Die liefere ich dann noch nach, sobald sie hier ankommen.

Wenn sich jemand für ein paar der Ratten interessiert, wendet euch bitte an uns. Wir übernehmen die Vorkontrolle.

Der Standort der Ratten ist in einem kleinen Dorf zwischen Rottweil und Balingen. Der jetzige Halter kann die Ratten aber bis in den Raum Stuttgart fahren oder wir unterstützen bei der Übergabe und übernehmen die Ratten und bringen sie in das neue Zuhause. Die Entfernung sollte daher kein Problem darstellen. Bei Bedarf können die Ratten aber natürlich auch in ihrem jetzigen Zuhause besucht werden.

Alle Informationen über die Ratten stammen vom derzeitigen Halter. Ich hatte noch keine Gelegenheit gehabt, mir die Situation vor Ort anzuschauen.